Zu Pessach nach Unterfranken

Titelbild des Heftes Zu Pessach nach Unterfranken - Das jüdische DP-Camp Giebelstadt 1948-49Das jüdische DP-Camp Giebelstadt 1948-49

Hefte zur Regionalgeschichte – Heft 3

Jim G. Tobias

41 Seiten, 1 Abb. schw.-w.,
22 x 14 cm, Broschüre, 2005
ISBN 978-3-938286-03-6

Dieses Heft ist vergriffen, Sie können es evtl. antiquarisch erwerben:

Auszüge aus dem Buch

Inhaltsverzeichnis     Vorwort

Nach 1945 lebten in der US-Besatzungszone weit über Hunderttausend jüdische Displaced Persons (dt.: verschleppte, entwurzelte Menschen) und warteten auf eine Emigration nach Palästina oder in andere Auswanderungsländer.

Auch im oberpfälzischen Vilseck bestand ein jüdisches DP-Camp, es sollte im Frühjahr 1948 geschlossen werden. Doch Anfang 1948 lebten dort noch  rund 1.700 Menschen, darunter ca. 680 Kinder. Da nicht alle DPs die Möglichkeit zur sofortigen Emigration hatten, wurde deshalb ab April 1948 mit der Umsiedlung der Bewohner ins unterfränkische Giebelstadt (bei Würzburg) begonnen. Hier war zwischenzeitlich ein neues DP-Camp für Holocaust-Überlebende entstanden.

Das “Jüdische Komitee Giebelstadt” unterhielt beispielsweise einen Kindergarten, einen Theatersaal, eine Berufsschule sowie eine Bibliothek. Die medizinische Versorgung übernahm das “Medical-Department” unter Leitung von Dr. Hirsch, für die Sicherheit sorgte die eigene Lagerpolizei.

Vom Frühjahr 1948 bis zum Sommer 1949 lebten im unterfränkischen Camp knapp 1.700 Männer, Frauen und Kinder und warteten auf die Übersiedlung nach Israel, Kanada, Australien oder in die USA. Ein bislang unbekanntes Kapitel der Nachkriegsgeschichte konnte somit der Vergessenheit entrissen werden.

Das Heft wurde im Auftrag des Nürnberger Instituts für NS-Forschung erstellt.