“… und wir waren Deutsche!”

Titelbild des Buches "... und wir waren Deutsche!" - Jüdische Emigranten erinnern sichJüdische Emigranten erinnern sich

Ein Lesebuch

Jim G. Tobias

114 Seiten, 30 Abb. schw.-w.,
22 x 14 cm, Pb., 2009
ISBN 978-3-938286-38-8
9,80 EUR [D]

dieses Buch bei uns oder auf unserem Amazon-Marketplace kaufen

Inhaltsverzeichnis     Jakob Goldberger

Das Lesebuch “… und wir waren Deutsche!” zeichnet die Lebenswege von neun jüdischen Nürnbergern nach. Die Zeitzeugen erzählen vom Alltag während der NS-Zeit, von der Flucht nach Palästina oder in die USA und über ihren Neuanfang in der Emigration. Die Berichte basieren auf Interviews, die im Rahmen des Nürnberger Videoarchivs der Erinnerungen aufgezeichnet wurden.

Neben den Biografien der vier Israelis und fünf US-Bürger enthält das Buch einen kurzen Überblick – vom 12. Jahrhundert bis in die heutige Zeit – zur Geschichte der Juden in Nürnberg. Der Band richtet sich insbesondere an die junge Generation und ist zum Einsatz in der Jugend- und Erwachsenenbildung geeignet.

Das Lesebuch “… und wir waren Deutsche!” wurde im Auftrag des Nürnberger Instituts für NS-Forschung erstellt und gedruckt mit Unterstützung der Logo Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg