VorSchein 38

Titelbild von VorSchein 38Jahrbuch 2020/2021 der Ernst-Bloch-Assoziation

Dialektik der Natur
revisited

Friedrich Engels zum 200. Geburtstag

Doris Zeilinger (Hg.)

217 Seiten, 22 x 14 cm, Pb., 2022
ISBN 978–3–938286–59–3
26,00 Euro [D]

dieses Buch bei uns oder auf unserem Amazon-Marketplace (antogoverlag) kaufen

Auszüge aus dem Buch

Inhaltsverzeichnis     Editorial

Die Jahrestagung »Dialektik der Natur« revisited. Friedrich Engels zum 200. Geburtstag konnte leider nicht wie geplant 2020 stattfinden, sondern musste coronabedingt in den Herbst 2021 verschoben werden. Nachdem der erste Teil der Doppeltagung Entnaturalisierung des Menschen – Enthumanisierung der Natur 2019 »Anthropologie« zum Schwerpunkt hatte, widmete sich der zweite Teil der Natur­philosophie, die Engels mit seinem epochemachenden Werk Dialektik der Natur versucht hatte zu »retten« vor allzu positivistischen Strömungen. Die Idee, sich heutzutage nicht nur auf Engels, dessen Wissenschaftsverständnis in diesem Band auch hinterfragt wird, sondern ebenso auf Marx zu beziehen, kann wohl nicht vernünftigerweise abgewiesen werden. Soll unser Planet auch in Zukunft bewohnbar bleiben für Menschen und anderes organische Leben, ist die »Rettung« der Natur – deren Teil auch wir sind, ohne ein Denken des Gesamtzusammenhangs nicht möglich.

Die Autorinnen und Autoren
Martin Blumentritt, Beat Dietschy, Wilfried Korngiebel, Michael May, Horst Müller, Annette Schlemm, Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, Volker Schneider, Heinz Sünker, Elmar Witzgall, Doris Zeilinger, Rainer E. Zimmermann.